Allgemeine Informationen

Verändert sich die Stromqualität bei einem Anbieterwechsel?

Nein! Die Stromqualität ist bundesweit genormt und immer gleich. Bei einem Wechsel ändert sich nur der Energieversorger.

Muss man in Berlin wohnen, um von der ELEKTRIZITÄT BERLIN Strom zu beziehen?

Nein. Die ELEKTRIZITÄT BERLIN beliefert Kunden mit Strom in ganz Deutschland.

Tarif- und Vertragsbestandteile

Welche Stromtarife gibt es?

Pro Postleizahl und je nach Verbrauch kann es tausende Stromtarife geben. Das ist für den Verbraucher sehr unübersichtlich. Den aktuell günstigsten Tarif finden Sie mit Hilfe von unserem Tarifrechner. Zur Tarifberechnung benötigen Sie nur Ihre Postleitzahl, Ihren Jahresverbrauch oder die Anzahl der bei Ihnen im Haushalt lebenden Personen.

Arbeits- und Grundpreis

Der Arbeitspreis gibt die Kosten für eine verbrauchte Kilowattstunde (kWh) Strom oder Gas an. Er wird daher auch als Verbrauchspreis bezeichnet.

Der Grundpreis bezeichnet den festen Preis, der unabhängig vom tatsächlichen Energieverbrauch monatlich anfällt. In dieser Pauschale geben wir zum Beispiel die Kosten für Messung und Messstellenbetrieb an Sie weiter, die uns durch Ihren Netzbetreiber berechnet werden.

Warum sind die Stromkosten von Region zu Region unterschiedlich?

Verschiedene Preisbestandteile unterliegen regionalen Einflussfaktoren. Hierzu gehören die Konzessionsabgaben sowie die staatlich regulierten Netzentgelte. Diese variieren von Region zu Region.

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Viele Faktoren beeinflussen den Strompreis, darunter staatlich verursachte Kosten wie die EEG-Umlage, KWKG-Umlage, Offshore-Umlage, Konzessionsabgabe, staatlich regulierte Netzentgelte oder Steuern wie die Stromsteuer. Allein diese Faktoren machen rund 80 Prozent des Strompreises aus.

Welche Vertragslaufzeiten gibt es?

Aktuell bieten wir laufzeitgebundene Festpreistarife mit 12 Monaten Laufzeit an.

Gibt es bei der ELEKTRIZITÄT BERLIN eine Preisgarantie?

Ja, unsere Verträge enthalten eine Preisgarantie. Die Preisgarantie gilt für die vereinbarte Dauer und bezieht sich auf alle Preisbestandteile. Ausgenommen sind nur Änderungen der Umsatzsteuer und etwaige Preisänderungen, die die Stromsteuer und die künftige neue Steuern, Abgaben oder sonstige staatlich veranlasste, die Beschaffung, Erzeugung, Netznutzung (Übertragung und Verteilung) oder sich auf den Verbrauch von Strom beziehende Belastungen oder Entlastungen (vgl. AGB Ziffer 6 ff.) betreffen.

Stromanbieterwechsel

Was passiert bei einem Anbieterwechsel?

Jeder Stromkunde mit eigenem Zähler kann bequem und sicher zu uns wechseln.

Wir kündigen Ihren alten Vertrag, übernehmen alle Formalitäten für Sie und stellen die Versorgung zum schnellstmöglichen oder vereinbarten Liefertermin um. Alles wird für Sie wie gewohnt weiterlaufen. In der Regel nur günstiger.

Welche Angaben benötige ich für einen Anbieterwechsel?

Ganz einfach: Nachdem Sie Ihren gewünschten Tarif ausgewählt haben, übernehmen wir alle Wechselformalitäten für Sie. Dazu benötigen wir nur folgende ergänzende Daten:

  • Stromzählernummer
  • Name des Vorversorgers
  • Kundennummer (optional)
  • Zählerstand zum Lieferbeginn bitte vorhalten (optional)

Dieser Service ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Kostet der Anbieterwechsel etwas?

Nein, der Wechsel zur Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH ist für Sie kostenlos.

Was mache ich mit meinem alten Vertrag?

Nach Auswahl Ihres Tarifs leiten wir den Stromlieferanten-Wechsel sowie alle weiteren Schritte für Sie ein. Wir kündigen für Sie bei Ihrem derzeitigen Energieversorger und melden Sie bei Ihrem Netzbetreiber an. So kommt alles aus einer Hand und wir können Ihren Wechsel zur Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH reibungslos durchführen. Ihr alter Vertrag endet dann automatisch zum letzten Tag bevor Sie von uns mit Strom versorgt werden.

Kann es durch den Anbieterwechsel zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen

Nein, Sie werden in jedem Falle durchgehend und unterbrechungsfrei mit Strom beliefert. Die Versorgung ist - mit Ausnahme von Stromausfällen und höherer Gewalt - jederzeit gesetzlich garantiert.

Wie lange dauert so ein Anbieterwechsel?

Ihr Wechsel kann normalerweise innerhalb von Stunden durchgeführt werden. Die Umsetzung zum Belieferungsbeginn bei uns hängt von Ihrer Vertragslaufzeit mit dem Vorversorger ab.

Wie funktioniert der Online-Wechsel/Bestellvorgang?

Ihr Stromanbieterwechsel ist ganz einfach und dauert nur wenige Minuten. Unser Tarifrechner leitet Sie an. Sie geben Ihre Postleizahl ein und geben an, wie viele Personen in Ihrem Haushalt leben. Automatisch zeigt Ihnen der Tarifrechner den durchschnittlichen Jahresverbrauch an, der bei dieser Anzahl der Personen verbraucht wird. Besser noch: ist Ihnen Ihr Jahresverbrauch bekannt, so können Sie diesen direkt eingeben. So kann Ihr Abschlag auf Ihren echten Verbrauch hin berechnet werden. Nun klicken Sie nur noch auf Tarif berechnen und schon wird Ihnen Ihr Angebot angezeigt.

Erteilen Sie uns einen Wechselauftrag

Füllen Sie das Formular aus. Es ist ganz einfach und unkompliziert. Neben Ihren persönlichen Daten sind diese Daten wichtig:

  • Stromzählernummer
  • Angabe Ihres aktuellen Stromversorgers
  • Zugehörige Kundennummer

Sie finden alle wichtigen Angaben auf Ihrer letzten Stromrechnung. Ihre persönlichen Daten und Ihre Daten zur Lieferstelle benötigen wir, um für Sie den Wechsel zu uns durchzuführen. Unmittelbar nach dem Bestätigen der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail und Ihr Wechselprozess wird eingeleitet. Ihre Vertragsunterlagen erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Durchführung Ihres Wechsels zu uns. Wir kümmern uns um den Rest. Sämtliche Wechselformalitäten übernehmen wir für Sie. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos.

Kündigung bei Ihrem aktuellen Stromversorger

Sie müssen Ihren Vertrag mit Ihrem aktuellen Stromversorger nicht selbst kündigen. Einfacher ist es, wenn wir diesen Service für Sie übernehmen. Da die Kommunikation für uns mit anderen Marktteilnehmern, also anderen Stromversorgern automatisch verläuft, ist somit ein reibungsfreier Ablauf gewährleistet.

Keine Sorge – der Strom fließt immer

Ein Stromanbieterwechsel kann nicht dazu führen, dass der Strom bei Ihnen ausfällt. Der Strom fließt immer durch Ihre Leitungen und der örtliche Grundversorger ist gesetzlich dazu verpflichtet Ihre Lieferstelle mit Strom zu beliefern.

Umzug

Was ist bei einem Umzug zu beachten?

Nutzen Sie die Gelegenheit und wechseln Sie zu der Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH. Sie können Ihren Stromanbieterwechsel vor oder auch nach Ihrem Umzug beantragen. Wenn Sie sich bereits vor Ihrem Umzug für uns entscheiden können, wir Sie direkt zum Einzugstermin mit Strom beliefern und der örtliche Grundversorger muss nicht einspringen. Falls Sie sich erst nach Ihrem Umzug für einen Stromanbieterwechsel zu uns entscheiden, können wir Sie noch unterbrechnungsfrei bis zu 42 Kalendertage rückwirkend in unsere Belieferung nehmen.

Ihren Einzugszählerstand geben Sie uns dann durch sobald Sie von uns eine Bestätigung über den erfolgreichen Wechsel zu uns erhalten haben.

Sind Sie schon Kunde bei uns und ziehen um, melden wir Ihre Belieferung bei uns zu Ihrem Auszugszeitpunkt ab. Ihr Vertrag endet dann mit Ihrem Auszug automatisch. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie uns von Ihrer neuen Adresse aus wieder mit Ihrer Stromversorgung beauftragen.

Vertrag

Wann und wie erhalte ich meine Vertragsunterlagen?

Ihre Vertragsunterlagen erhalten Sie per Post. Zusätzlich werden Ihre Vertragsunterlagen automatisch in Ihr Kundenportal hochgeladen.

Welche Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen gibt es bei der Elektrizitätsversorgung Berlin ElVeBe GmbH?

Es gilt die in der Vertragsbestätigung genannte Vertragslaufzeit. Aktuell bieten wir laufzeitgebundene Festpreistarife mit 12 Monaten Mindest-Laufzeit und Preisgarantie an.

Der Vertrag kann unter Einhaltung der in der Vertragsbestätigung genannten Kündigungsfrist gekündigt werden. Ist in der Vertragsbestätigung keine Regelung getroffen, gilt eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Ende der Mindestlaufzeit. In Ihrer Abrechnung weisen wir die je geltenden Fristen für Sie aus.

Zahlung und Rechnung

Wann erhalte ich meine Jahresverbrauchsabrechnung?

Nach 12 Monaten Belieferung können wir Ihren Stromverbrauch abrechnen. Vor dem Abrechnungszeitpunkt erhalten Sie von uns eine Bitte Ihren Zählerstand in Ihrem Kundenportal an zu geben.

Die Endabrechnung bei Vertragsende erhalten Sie spätestens 6 Wochen nach Belieferungsende.

Wann muss ich meine erste Stromzahlung leisten bzw. wann erfolgt die erste Abbuchung von meinem Bankkonto?

Wir informieren Sie über die Fälligkeiten in der Vertragsbestätigung. Außerdem können Sie jederzeit alle diese Informationen in Ihrem Kundenportal einsehen.

In der Regel ist die erste monatliche Abschlagszahlung kurz nach Belieferungsbeginn fällig. Die weiteren monatlichen Abschlagszahlungen sind dann im monatlichen Rhythmus fällig.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können wählen zwischen der Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates für einen automatischen Einzug von Ihrem Bankkonto und der Überweisung. Die Zahlungsmöglichkeiten können Sie ebenfalls in Ihrem Kundenportal jederzeit einsehen und anpassen.

Wann erhalte ich meinen Sofortbonus?

Sie erhalten den in den Tarifinformationen ausgewiesenen Sofortbonus nach 60 Tagen nach Belieferungsbeginn. Sofern alle Vertragsbedingungen erfüllt sind. Wir überweisen Ihnen den Betrag auf Ihr Bankkonto.

Wann erhalte ich meinen Neukundenbonus?

Sie erhalten den in den Tarifinformationen ausgewiesenen Neukundenbonus nach 12 Monaten Belieferung. Sofern alle Vertragsbedingungen erfüllt sind. Der Betrag wird auf Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung ausgewiesen und verrechnet.